Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Leben in Bayern

Selbstständigkeit?

2. Dezember 2014, 12:42pm

Veröffentlicht von Jan Siebert

Seitdem ich hier nach Bayern gezogen bin, überlege ich immer mehr, mich selbstständig zu machen. Diesen Gedanken trage ich schon sehr lange mit mir herum. Nach meinem Schulabschluss hatte ich lange gejobbt und immer mehr gemerkt, dass ich eigentlich mein eigener Chef sein möchte und mir meine Zeit frei einteilen möchte statt mir jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr sagen zu lassen, was ich wann machen soll und wann ich wo zu sein habe. Nachdem ich dann ein Studium angefangen habe und mir mein Unterhalt ja auch finanzieren musste, habe ich wieder angefangen zu jobben. Klar musste ich darauf achten, dass ich genug verdiene, um mir meine Wohnung und den Lebensunterhalt leisten zu können, aber ich hatte nach den 2 Jahren nach meiner Schulzeit, in denen ich sehr viele verschiedene Minijobs gemacht hatte, keine Lust mehr, auf sinnloses Arbeiten wie z.B. im Lager oder als Bedienung.

Ich hatte darauf so gar keine Lust mehr und ich wollte lieber weniger verdienen, als jeden Tag für einen Job aufzustehen, der mir keinen Spaß macht und für den ich mich aus dem Bett quälen muss. Deshalb war ich überglücklich, als ich über einen Bekannten erfahren habe, dass ein Fuhrunternehmen Studentenjobs anbietet. Da mein Opa auch früher als LKW-Fahrer tätig war, haben mich große Autos schon immer fasziniert. Ich hatte zwar keinen LKW-Führerschein, aber ich konnte mir sehr gut vorstellen in einem Unternehmen, das sich mit LKWs beschäftigt, zu arbeiten. Umso glücklicher war ich natürlich als ich den Job bekommen habe. So arbeitete ich 3 Mal die Woche neben meinem Studium bei dem Fuhrunternehmen. Ich machte dann auch meinen LKW-Führerschein in München und habe mich riesig gefreut, endlich selbst LKW fahren zu können.

Ich interessierte mich immer mehr für meinen Nebenjob und nach meinem abgeschlossenen BWL Studium arbeitete ich bis heute in dem Fuhrunternehmen. Ich habe nach dem Studium einen gut bezahlten Vollzeitjob dort bekommen, weil sie gesehen haben, wie viel Herzblut ich entwickelt habe und wie gut ich meinen Job mache. Nun bin ich an einen Punkt angekommen, an dem ich sehr viel über meine Selbstständigkeit nachdenke. Ein eigenes Unternehmen wäre mein absoluter Traum und das nötige Know-How habe ich durch mein BWL Studium bekommen. Allerdings stehen der Selbstständigkeit natürlich auch noch einige Hürden im Weg. Ein Teil wäre auf jeden Fall die LKW-Unternehmerprüfung, von der mir mein Fahrlehrer damals schon mal erzählt hat. Was meint ihr dazu? Gibt es welche, die sich auch schon selbstständig gemacht haben und mir weiterhelfen können?

Selbstständigkeit?
Kommentiere diesen Post